Haselier Seminar Profil

Eine gesunde Unternehmenskultur baut auf der qualifizierten Förderung Ihres Betriebsrates auf.

 

Seit 1998 arbeite ich im Bereich der Mitbestimmung und auf dem Gebiet der Betriebsrätequalifizierung. Neben der Vermitttlung von Fachwissen steht die praktische Anwendung in all den Situationen, in denen sich Betriebsräte alltäglich bewähren müssen, im Vordergrund.

Als Fachreferent für Betriebsverfassungsrecht und Kommunikation decke ich aber auch den Bereich ab, der häufig die Chancen für effektives Arbeiten im Gremium mindert: wenn es am miteinander hapert, wenn Zuständigkeiten nicht klar sind, wenn es um Teambildung und Führung geht, dann sind kommunikative Inhalte und Techniken, sowie verbindliche Absprachen gefordert.

 

Fördern und Fordern – mit fundierter Weiterbildung stellen Sie Weichen.

 

Für meine Dienstleistung sprechen langjährige Kundenbindungen und das entsprechend entwickelte Vertrauensverhältnis. Nach meinem Studium der Geschichte - Politischen Wissenschaften - Alte Geschichte arbeitete ich als hauptamtlicher Referent in der Erwachsenenbildung; zunächst im gesellschaftspolitischen Bereich, dann vier Jahre auf dem Gebiet der Mitbestimmung. In meinen Jahren als freiberuflicher Referent und Sachverständiger habe ich über 3000 Betriebsräte kennengelernt; etliche davon, vor allem Betriebsratsvorsitzende und Freigestellte, unterstütze ich kontinuierlich bei ihrer praktischen Arbeit. Fast natürlich ist, dass bei den sich ständig verändernden Themen auch für mich selbst Weiterbildung ein hohes Gut darstellt.

 

Meine Philosophie als Dienstleister zielt auf Problemlösung und deren Erkennung im Arbeitsleben und im Miteinander der Betriebsparteien sowie auf nachhaltige und prozesshafte Bearbeitung von vor allem mitbestimmungspflichtigen Themen.